Seite 6: Das Gänseblümchen (Pâquerette)



Das kleine Gänseblümchen wollte ihm so gerne helfen, aber wie sollte sie das anfangen, ja, es war schwer, ein Mittel zu finden. Es vergaß fast, wie schön alles rundumher stand, wie warm die Sonne schien und wie schön seine eigenen Blätter aussehen. Ach, sie konnte nur an den armen Vogel denken, für den sie doch gar nichts tun konnte. Zu gleicher Zeit kamen zwei kleine Knaben aus dem Garten; der eine hatte ein Messer in der Hand, ebenso groß und scharf wie das, mit dem das Mädchen die Tulpen abgeschnitten hatte. Sie gingen gerade auf das kleine Gänseblümchen zu, das gar nicht begreifen konnte, was sie wollten. "Hier können wir uns einen prächtigen Rasenfleck für die Lerche herausschneiden!", sagte der eine Knabe und begann ein Viereck tief um das Gänseblümchen herum herauszuschneiden, so daß es mitten in den Rasenfleck zu stehen kam.

La petite pâquerette voulait tellement l'aider, mais comment s'y prendre, oui, c'était difficile de trouver un remède. Elle oubliait presque comme tout était beau autour d'elle, comme le soleil était chaud et comme ses propres feuilles étaient belles. Ah, elle ne pouvait penser qu'à ce pauvre oiseau pour lequel elle ne pouvait rien faire. Au même moment, deux petits garçons sortirent du jardin ; l'un d'eux tenait un couteau aussi grand et aussi tranchant que celui avec lequel la fillette avait coupé les tulipes. Ils se dirigèrent tout droit vers la petite pâquerette, qui ne comprenait pas du tout ce qu'ils voulaient. "L'un des garçons commença à découper un carré autour de la pâquerette, de sorte qu'elle se retrouva au milieu de la pelouse.

Vokabular
helfen = ayudar
Wie sollte sie das anfangen? = ¿Cómo realizarlo?
der Rasenfleck = el pedazo de césped
das Viereck = el cuadrilátero





contact déclaration de confidentialité sur la protection de données mentions légales