»Im
Schwanenkleid kam ich hierher und warf es
ab«, sagte die Mutter. »Ich
versank durch den schwankenden Moorboden
tief hinein in den schlammigen Sumpf, der
sich wie eine Mauer um mich schloß.
Doch bald fühlte ich eine frischere
Strömung; eine Kraft zog mich tiefer
und immer tiefer hinab, ich fühlte
die Hand des Schlafes auf meinen Lidern,
ich schlief ein, ich träumte –
mir war es, als läge ich wieder in
Ägypten in der Pyramide, aber vor mir
stand noch immer der schwankende Erlenstamm,
der mich schon auf der Oberfläche des
Moore erschreckt hatte. Ich betrachtete
die Risse in der Borke, sie leuchteten farbig
und verwandelten sich in Hieroglyphen; es
war die Mumienhülle, die ich betrachtete.
Da barst sie, und daraus hervor trat der
tausendjährige Herrscher in Mumiengestalt,
schwarz wie Pech und glänzend wie die
Waldschnecke oder der fette schwarze Morast;
war es der Moorkönig oder die Mumie
der Pyramide, ich wußte es nicht.
Er schlang seine Arme um mich, und mir war
es, als müsse ich sterben.
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"Je suis venue ici en robe de cygne et je l'ai jetée", dit la mère. "Je m'enfonçai à travers le sol chancelant de la tourbière, profondément dans le marais boueux qui se refermait sur moi comme un mur. Mais bientôt je sentis un courant plus frais ; une force m'entraîna plus bas, toujours plus bas, je sentis la main du sommeil sur mes paupières, je m'endormis, je rêvai - il me semblait que j'étais de nouveau en Egypte, dans la pyramide, mais devant moi se dressait toujours le tronc d'aulne chancelant qui m'avait déjà effrayée à la surface du marais. Je regardais les fissures de l'écorce, elles brillaient de couleurs et se transformaient en hiéroglyphes ; c'était l'enveloppe de la momie que je contemplais. Elle se fendit et le souverain millénaire en sortit sous forme de momie, noir comme la poix et brillant comme l'escargot des bois ou le bourbier noir et gras ; était-ce le roi des marais ou la momie de la pyramide, je ne le savais pas. Il m'entoura de ses bras et il me sembla que j'allais mourir. |