Seite 08: Die Galoschen des Glücks | Zweite Geschichte - Wie es dem Justizrat erging



deutscher Text text françaes

"Nein, es geht mir doch gar nicht gut!", seufzte er, "und ich habe doch nur ein Glas Punsch getrunken, aber ich kann ihn nicht vertragen! Und es war auch ganz und gar verkehrt, uns Punsch und warmen Lachs zu geben. Das werde ich der Dame auch einmal sagen. Ob ich zurückgehen und sie wissen lassen sollte, was das bei mir für Folgen hat? Aber das ist auch peinlich und wer weiß, ob sie überhaupt noch auf sind!" Er suchte nach dem Hause, konnte es aber nirgends finden. "Es ist doch schrecklich! Ich kann die Oststraße nicht wieder erkennen! Nicht ein Laden ist da. Alte, elende Hütten sehe ich, als ob ich in Roskilde oder Ringstedt wäre! Ach, ich bin krank. Es nutzt nichts, sich zu genieren. Aber wo in aller Welt ist doch das Haus, aus dem ich eben fortging. Es ist nicht mehr dasselbe. Aber dort drinnen sind wenigstens noch Leute wach. Ach, ich bin ganz bestimmt krank!"

"Non, je ne me sens pas bien du tout," soupira-t-il, "et je n'ai bu qu'un verre de punch, mais je ne peux pas le supporter ! Et c'était aussi tout à fait mal de nous donner du punch et du saumon chaud. Je le dirai aussi à la dame une fois. Je ne sais pas si je devrais retourner la voir et lui faire savoir les conséquences que cela a eu sur moi. Mais c'est aussi gênant et qui sait s'ils sont encore debout !" Il chercha la maison, mais ne la trouva nulle part. "C'est quand même terrible ! Je ne reconnais pas la rue Est ! Il n'y a pas un seul magasin. Je vois de vieilles et misérables cabanes, comme si j'étais à Roskilde ou à Ringstedt ! Oh, je suis malade. Il ne sert à rien d'être gêné. Mais où donc est la maison que je viens de quitter. Ce n'est plus la même. Mais à l'intérieur, au moins, il y a encore des gens éveillés. Ah, je suis certainement malade" !


Vokabular  
der Punsch = el ponche
verkehrt = equivocado
der Lachs = el salmón
Folgen haben = traer consecuencias
peinlich = penoso
nichts nützen = no servir para nada





contacto mentions légales declaración de privacidad