Seite 04:



« Die Mutter gab ihm einen Kuchen, der war mit Wasser in der Asche gebacken, und dazu eine Flasche saures Bier. Als er in den Wald kam, begegnete ihm gleichfalls das alte, graue Männchen, grüßte ihn und sprach: »Gib mir ein Stück von deinem Kuchen und einen Trunk aus deiner Flasche, ich bin so hungrig und durstig.«
Antwortet der Dummling: »Ich habe nur Aschenkuchen und saures Bier, wenn dir das recht ist, so wollen wir uns setzen und essen.«
Da setzten sie sich, und als der Dummling seinen Aschenkuchen herausholte, so war's ein feiner Eierkuchen, und das saure Bier war ein guter Wein. Nun aßen und tranken sie, und danach sprach das Männlein: »Weil du ein gutes Herz hast und von dem deinigen gerne mitteilst, so will ich dir Glück bescheren. Dort steht ein alter Baum, den hau ab, so wirst du in den Wurzeln etwas finden.«

Darauf nahm das Männlein Abschied.
Der Dummling ging hin und hieb den Baum um, und wie er fiel, saß in den Wurzeln eine Gans, die hatte Federn von reinem Gold.

"La mère lui donna un gâteau cuit avec de l'eau dans la cendre, ainsi qu'une bouteille de bière aigre. Lorsqu'il arriva dans la forêt, le vieux petit homme gris le rencontra également, le salua et lui dit : "Donne-moi un morceau de ton gâteau et une boisson de ta bouteille, j'ai si faim et si soif".
Répondit le nigaud : "Je n'ai que du gâteau de cendre et de la bière aigre, si cela te convient, asseyons-nous et mangeons".
Ils s'assirent donc et lorsque le nigaud sortit son gâteau de cendres, c'était un délicieux gâteau aux œufs et la bière aigre était un bon vin. Ils mangèrent et burent, puis le petit homme dit : "Comme tu as bon cœur et que tu aimes partager le tien, je vais te porter chance. Il y a là un vieil arbre, coupe-le, et tu trouveras quelque chose dans ses racines".

Sur ce, le petit homme prit congé.
Comme il tombait, il trouva dans les racines une oie aux plumes d'or pur.


Vokabular
das Bier = la cerveza
ein gutes Herz haben = tener buen corazón
Abschied nehmen = despedirse





contact déclaration de confidentialité sur la protection de données mentions légales